Contact Phone: (02 34) 95 08 604

Osteopathie Osteopathy

Praxis Sommer

Ihre Beschwerden erfordern eine osteopathische Behandlung?
Kommen Sie zu uns in die Praxis Sommer.
Bei uns steht der Mensch im Vordergrund und wird ganzheitlich untersucht und beraten.

Doch was ist Osteopathie?
Die nachfolgende Beschreibung dient nur eines kleinen überblickes und soll hier auch kein Wikipediawerk darstellen. Alles ist noch viel umfassender als hier beschrieben. Jedoch können Sie unseren erfahrenen Osteopathen auch zu allen Bereichen der Osteopathie gerne befragen.
Nun, die Osteopathie ist eine Therapieform, die sich in drei Bereiche gliedert: parietale, craniale und viszerale Osteopathie.

Parietale Osteopathie in unserer Praxis
beschäftigt sich mit Faszien, Muskeln, Knochen und Gelenken, also mit Störungen des Bewegungsapparates.

Craniale Osteopathie in unserer Praxis
Unser Nervensystem schwingt in einem Rhythmus, den man craniosacralen Rhythmus nennt. Er entsteht durch Flüssigkeit (Liquor), die in einem Raum zwischen Schädelknochen und Gehirn fließt und entlang dem Rückenmarkskanal bis zum Kreuzbein gepumpt wird. Diese Pumpbewegung ist als eine feine rhythmische Welle am gesamten Körper zu ertasten. Besonders gut fühlt man sie am Kopf (Cranium) und am Kreuzbein (Sacrum). So erklärt sich auch der Name: Cranio-Sacral-Therapie.

Viszerale Osteopathie in unserer Praxis
Dieser Teil der Osteopathie widmet sich der Behandlung innerer Organe (Viszera). Hier werden die Organe direkt, sanft und oft mit schnellem Erfolg behandelt. Es wird dabei die Beweglichkeit der Organe zueinander und zu den sie einhüllenden oder stützenden Muskel- und Bindegewebe getastet und behandelt. Diese Bewegungen werden in der Viszeralen Osteopathie Motilität genannt. Die Wirkungsweise der viszeralen Osteopathie
So können ligamentöse Anheftungen der Organe mobilisiert, Verklebungen gelöst und gestaute Gewebe drainiert werden. Dadurch wird die Funktion der Oragene unterstützt und angeregt, die Selbstheilungskräfte gefördert und krankhafte Mechanismen aufgelöst.

Der osteopathische Behandler tastet (palpert) diese feine Eigenbewegung und kann sich so ein Bild von der Gesundheit des jeweiligen Organes machen. Durch eine sanfte Förderung dieser Bewegung kann die Vitalität des Organs angeregt und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

• €80

- Anwendungsbereiche -

Anwendungsbeispiele der viszeralen Osteopathie

• • Chronische Verdauungsbeschwerden
  • • Magenschmerzen und Erkrankungen des Magenschmerzen
  • • funktionellen Problematiken der Leber und Galle
  • • Nieren- und Blasenerkrankungen
  • • Inkontinenz
  • • Menstruationsbeschwerden
  • • Prostatabeschwerden
  • • Organsenkungen (Ptosen)
  • • funktionellen Herzbeschwerden
  • • Lungenleiden (Asthma, Krupp, chronische Müdigkeit
  • • Nachsorge nach Operationen (Narbengewebe)
  • • chronische organbedingte Rückenbeschwerden (Rückenschmerzen, die nicht auf blockierte Wirbel zurück zu führen Wirbelblockaden, die immer wieder an dem gleichen Segment auftauchen)
  • • Lymphatische Stauungen
  • • Kiefergelenksbeschwerden CMD
  • • schlechte heilende Wunden

Fragen Sie uns, ob wir Ihre Beschwerden behandeln können.